© M. Berels/JDAV

DAV-Sektion Siegerland

Zu den Aufgaben der Sektion Siegerland gehört die Förderung des Bergsteigens und der alpinen Sportarten.
Hierzu unterhalten wir nicht nur die Siegerlandhütte in den Stubaier Alpen, sondern auch das Kletterzentrum Siegerland » am Effertsufer in Siegen, einen Ausrüstungsverleih für Mitglieder in unserem Kletterzentrum und unser Sektionsheim mit der Geschäftsstelle in der Leimbachstraße in Siegen.

Vereinsaktivitäten

In der Sektion Siegerland finden die Aktivitäten in den verschiedensten Gruppen statt. Es wird in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gewandert, Mountainbike gefahren und geklettert. Neben einem umfangreichen Wanderangebot bietet die Sektion regelmäßig Touren und Kurse begleitet von ausgebildeten Betreuern/Trainern an. Unsere Jugend organisiert sich in der JDAV, auch hier werden regelmäßig die unterschiedlichen Veranstaltungen und Kletterkurse angeboten.

Vereinszweck

Auszug aus der Satzung:
Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den
deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen,
die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu
erweitern und dadurch die Bindung zur Heimat zu pflegen, sowie weitere sportliche Aktivitäten
zu fördern.
Download der Satzung (PDF) (Stand: 28.08.2023)

Leitbild des DAV

Der Deutsche Alpenverein vereint in seinen bundesweit mehr als 350 Sektionen über 1,4 Millionen Mitglieder. Er fördert so das Miteinander unterschiedlicher Generationen und Gruppen sozialer und kultureller Herkunft. Er lebt von der Vielfalt und Lebendigkeit seiner Sektionen und Gruppen. Dies spiegelt sich im neuen Leitbild wieder.
Download Leitbild (PDF)