© DAV Hachenburg

Klettern unter erschwerten (anderen) Verhältnissen

26.08.2022

Lukas Reeh zeigt uns wie es geht

Lukas Reeh ist ein 31 Jahre junger Mann. Am 23.07.2021 erlitt er einen unverschuldeten Motoradunfall. Die dramatischen Folgen für Ihn waren der Verlust des linken Beines oberhalb des Knies.

Lukas hat bis zu seinem Unfall immer schon viel Sport getrieben. Besonders Sportklettern gehörte zu seinem besonderen Hobby. Seit dem 19. Lebensjahr, also seit circa 12 Jahren kletterte er in Kletterhallen und auch Outdoor im Schwierigkeitsgrad 6+ bis 7- . Durch diesen Unfall veränderte sich sein Leben natürlich in allen Bereiche, besonders aber sein geliebtes Klettern schien in weite Ferne zu rücken.
Zwischenzeitlich bekam Lukas von der Firma APT in Stockum Püschen eine Prothese gefertigt. Dort lernte er den Orthopädie Techniker Joscha Schoelch kennen, welcher ebenfalls begeisterter Kletterer ist.
Der Wunsch wieder klettern zu können nahm nach und nach Formen an und am 21. März 2022 war es dann endlich so weit. Nur knapp acht Monate nach dem Unfall stand Lukas an der Kletterwand des Deutschen Alpenvereins in der Rundsporthalle in Hachenburg bereit zum Wiedereinstieg. Gesichert wurde er von Josha Schoelch und seinem Vetter Simeon. Trotz der langen verletzungsbedingten Pause und der Umstellung mit einer Prothese klettern zu müssen, konnte er zur Freude aller Anwesenden mehrfach Routen in Schwierigkeiten 4 bis 4 + klettern.

Begleitet und gefilmt wurde diese tolle Leistung von einem Filmteam des ZDF. Diese Aufnahmen werden am 11. September um 9.03 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung heißt: 37° - Leben. Ab dem 9. September kann man sich den Beitrag auch in der ZDF Mediathek anschauen.

Lukas ist verheiratet und in knapp vier Wochen stellt sich bei Ihm und seiner Frau ,,Kleiner Nachwuchs“ ein. Auch in seinem alten Job als Produktionsmeister im Bereich Metall läuft die Eingliederung ins Berufsleben.

Das Fazit könnte heißen: Das Leben findet immer einen Weg - man muss nur selbst bereit dazu sein.