2023

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel

© Siegener Zeitung
Auf zum höchsten Punkt der Stadt
Siegener Zeitung v. 21.12.2023
21.12.2023

Zum kommenden Jubiläumsjahr der Krönchenstadt laden der hiesige Deutsche Alpenverein sowie Anlauf Siegen zu einem besonderen
Sport-Event ein. 800 Siegener sollen sich auf den Weg zur Siegerlandhütte im Ötztal machen. (Siegener Zeitung v. 21.12.2023)

© :anlauf
Siegerlandhütte 800
Lauf - und Wanderevent zur Siegerlandhütte 2024
19.12.2023

Thomas Riedlinger von der Sektion Siegerland und Martin Hoffmann von :anlauf stellten den Lauf - und Wanderevent "Siegerlandhütte 800" den örtlichen Pressevertretern vor.

© DAV Sektion Siegerland
Die Sektion besuchte die Obernautalsperre
08.11.2023

Auf Einladung der bergauf-bergab-Redaktion zur Besichtigung der Obernautalsperre trafen sich am 07.11. siebzehn erwartungsvolle Mitglieder auf der Staumauer, um in Begleitung des fachkundigen Stauanlagenmeisters Lars Rossmanith des Wasserverbandes Siegerlands in die Tiefen der beindruckenden Talsperren-Bauwerke zu steigen.

© DAV Bergfahrtengruppe
Ein neues, alternatives Angebot der Bergfahrtengruppe
19.10.2023

Mit dem E-Bike on Tour.
Am 04. Oktober war es dann soweit. Insgesamt 13 Mitglieder der Bergfahrtengruppe nahmen an dieser neuen Tour teil.

Jubilarfeier 2023 DAV Sektion Siegerland | © DAV Sektion Siegerland
Jubilar - Ehrung 2023
09.09.2023

Die diesjährige Jubilar-Ehrung fand am 9. September 2023 statt

Vorstandsmitglied Thomas Riedlinger dankte den Anwesenden aber auch Allen, die nicht teilnehmen konnten, für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur Sektion. Ehrenmitglied Hans-Hermann Stahl erfreute die Jubilare anschließend mit einer Bildershow zur Siegerlandhütte. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem lebhaften Austausch über frühere Zeiten wurden die Jubilare durch die Vorstandsmitglieder Thomas Riedlinger und Jonathan Mende geehrt.

© Jutta Riedlinger/DAV
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 – Danke
21.08.2023

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern die das Großevent zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben.

© JDAV Sektion SIegerland
Hüttentour der JDAV rund um die Siegerlandhütte
15.08.2023

29.07.-04.08.23

Das Kartenspiel „Phase 10“ war abends auf den Hütten sehr beliebt, daher orientiert sich der Bericht auch daran.

Deutscher Alpenverein  - digitaler Mitgliedsausweis | © DAV
Neu: digitaler Mitgliedsausweis
29.08.2023

Vorweg: den Papierausweis wird es noch weiter wie gewohnt geben! Den digitalen Ausweis könnt ihr euch zusätzlich auf dem Smartphone speichern. Wenn ihr den Papierausweis unterwegs einmal vergessen habt, könnt ihr den digitalen Ausweis vorzeigen.

So geht’s:

Den digitalen Mitgliedsausweis könnt ihr nach der Registrierung bei mein.alpenverein.de abrufen.

Zur Registrierung benötigt ihr eure Mitgliedsnummer und die IBAN der uns erteilten Einzugsermächtigung für den Mitgliedsbeitrag. Gebt für die Sektionsnummer die "244" und für die Ortsgruppe "00" ein.

Der digitale Mitgliedsausweis ist ein optionales Angebot für alle Mitglieder bzw. Mitgliedshaushalte in Form einer PDF-Datei. Zusätzlich wird er dem Mitglied bei Abruf automatisch per E-Mail zugestellt.

Für neue Mitglieder ist er frühestens 3 Wochen nach dem Beitritt abrufbar. Der neue Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr kann ab 1. Februar heruntergeladen werden. Gültig ist er - wie auch der gedruckte Mitgliedsausweis - nur in Verbindung mit einem amtlichen Personalausweis.

DAV Sektion Siegerland e.V. | © DAV Sektion Siegerland e.V.
DAV Sektion Siegerland begrüßt das 6000. Mitglied mit Familie
Herzlich willkommen!
20.06.2023

Wir freuen uns sehr unser 6000. Mitglied Tanja Görg mit Familie begrüßen zu können - herzlich willkommen!

© DAV Sektion Siegerland
Radio Siegen berichtet:
20.06.2023

Saisonstart Siegerlandhütte 2023

Die Siegerlandhütte in den Stubaier Alpen bereitet sich auf den Saisonstart Ende der Woche vor. Es stehen Hubschrauberflüge zur Hütte an, die sie mit allem versorgen, was über den Sommer gebraucht wird. Radion Siegen berichtet.
 

© DAV/Thomas Schermer
6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Speedklettern für Mona Schmidt
20.07.2023

Zu den zahlreichen im Rahmen der „Finals 2023 Rhein-Ruhr“ stattfindenden Wettkämpfen zählte am Sonntag, dem 09.07.2023, im Duisburger Landschaftspark auch die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern, bei der die Netphenerin Mona Schmidt für die DAV-Sektion Siegerland an den Start ging.

DAV Sektion Siegerland erhielt eine großzügige Spende für die Siegerlandhütte | © DAV Sektion Siegerland
Die DAV Sektion Siegerland erhielt ein großzügige Spende für die Siegerlandhütte
Herzlichen Dank!
01.06.2023

Die Sektion erhielt von der Firma connecT SYSTEMHAUS AG eine Spende über 5.000 EUR für die Neuerrichtung der Photovoltaik-Anlage auf unserer Siegerlandhütte.

© DAV Sektion Siegerland/Marco Reinhard
Jugend trainiert für Olympia
19.06.2023

Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 15.06.2023 eine Schulmeisterschaft des Landes Rheinland Pfalz in der neuen Disziplin Sportklettern statt.

© DAV Sektion Siegerland
Kurz-Bericht Mitgliederversammlung 2023
16.05.2023

Unsere Mitgliederversammlung fand am 28.04.2023 in der Bismarckhalle statt.
Wir haben uns gefreut sie wieder ganz ohne Corona-Maßnahmen durchführen zu können.

© DAV
DAV Jahresbericht 2022
14.05.2023

Der Deutsche Alpenverein ist im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent gewachsen und hat zum Stichtag am 31. Dezember 2022 rund 1.45 Mio. Mitglieder.

© Dr. Alexander R. Groos
Gletscher im Fieber - Auswirkungen des Klimawandels auf das Hochgebirge
Dr. Alexander Groos stellte die Arbeit der Glaziologen in beeindruckenden Bildern aus dem Berner Oberland und aus dem Karakorum vor.
30.03.2023
DAV Kletterzentrum Siegerland | © DAV Kletterzentrum Siegerland
Neu: Eltern-Kind-Klettergruppe
17.04.2023

Die Warteliste für die Klettergruppen ist bei jungen Kindern sehr lang. Daher kam die Überlegung eine Eltern-Kind Klettergruppe zu gründen. Anfang März trafen wir uns, um die Gruppe zu starten und Ende März konnten wir schon einige Eltern mit ihren Kindern begrüßen.

© DAV Sektion Siegerland
NanoMoves 10.0
03.04.2023

Überraschung, es ist wieder NanoMoves!! „NanoWas, ich kann mich an nichts erinnern?!“

Nach einigen Jahren der Abstinenz sind wir wieder zurück mit der zehnten Auflage der NanoMoves, dem Wettkampf für Jedermann und Jederfrau.

© DAV Sektion Siegerland
30 Jahre Bergfahrtengruppe
Die Bergfahrtengruppe feiert das 30jährige Jubiläum an Rhein und Mosel
27.03.2023
© Gerald Krug/Geoquest-Verlag
Buchtipp für Kletterer
Neuauflage des Kletterführers für das gesamte Sauerland
03.02.2023
© :anlauf
Pressekonferenz SEVEN SUMMITS SIEGEN 2023 im Kletterzentrum
17.02.2023
© DAV
Leitbild des DAV
Beschluss der DAV-Hauptversammlung 2022
07.02.2023
© DAV Sektion Siegerland
Endlich eine Schneewanderung!
26.01.2023