© DAV Sektion Siegerland/Marco Reinhard

Jugend trainiert für Olympia

19.06.2023

Unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ fand am 15.06.2023 eine Schulmeisterschaft des Landes Rheinland Pfalz in der neuen Disziplin Sportklettern statt.

Es nahmen jegliche Formen der Regelschulen daran teil, sowie auch die Förderschulen. Der Paraclimbing Wettkampfathlet Marco Reinhardt der Sektion Siegerland nahm mit seinen Schülern der „Förderschule am Alserberg“ Wissen/Sieg an dem Wettbewerb teil. Da ein ordentliches Ergebnis nur mit dem passenden Training möglich ist, sagte das DAV Kletterzentrum Siegerland seine volle Unterstützung zu, sowie auch die ehrenamtliche Trainerin „Mac“ und der Förderverein der Schule.

Die Athleten Pascal Pohl, Alexander Portmann, Nina Weiß und Brian Hauk konnten selbst bei zahlenmäßiger Unterlegenheit im Teamwettkampf den 3. Platz auf dem Podest sichern. Da die „Förderschule am Alserberg“ Menschen mit ganzheitlicher und motorischer  Entwicklungsstörung beschult, grüßen und ehren sie mit dieser Leistung auch die „Genigini“ Klettergruppe der DAV Sektion Siegerland.

(Bild: Pascal Pohl, Alexander Portmann, Nina Weiß und Brian Hauk, Marco Reinhard)