Mitgliederwachstum - Unsere Sektion konnte den Bundestrend noch toppen

Fast Fünf Prozent: Der DAV wächst kräftig
Seit der Wiedergründung im Jahr 1950 verzeichnet der DAV ein konstantes Mitgliederwachstum. In den zurückliegenden gut zehn Jahren betrug es meistens zwischen vier und fünf Prozent mit einer Delle während der Corona-Pandemie. Im Jahr 2023 war das Wachstum nicht nur prozentual sehr groß, sondern vor allem auch in absoluten Zahlen: 69.500 Menschen kamen netto neu hinzu und damit so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte des Verbandes.

Hütten, Wege, Naturschutz: Das ist den Mitgliedern wichtig
Spannend ist der Blick auf eine Umfrage unter den Neumitgliedern aus dem April 2023. Dort wurde gefragt: „Welche Aufgaben des DAV sind für Sie besonders wichtig?“ Deutlich vorne lagen die Bereiche Hütten und Wege einerseits und Naturschutz andererseits, gefolgt vom Bergsport. „Diese Antworten bestärken uns ganz klar in dem, was wir tun“, sagt Andrea Händel - Geschäftsführerin des Deutschen Alpenvereins. „Unser Fokus für die nächsten Jahre liegt dabei darauf, den Bergsport für die Menschen langfristig möglich zu machen. Dazu brauchen wir Infrastruktur, intakte Berge und die Vermittlung von Bergsportkompetenz.“

Unsere Sektion konnte den Bundestrend noch toppen
Wir verzeichneten in 2023 sogar einen Mitgliederzuwachs von mehr als 6 %. Im Sommer letzten Jahres begrüßten wir das 6.000 Mitglied mit Familie in unserer Sektion, einem der mitgliederstärksten Sportvereine im Siegerland. Der Vorstand gratulierte und überreichte Gutscheine für Übernachtungen auf der Siegerlandhütte. Wir begrüßen herzlich alle neuen Mitglieder in der DAV Sektion Siegerland.

(Quellen: DAV Bundesverband/eigene Zahlen. Foto: Hans Herbig)