Relevante Treffer

© DAV Sektion Siegerland Ortsgruppe Hachenburg
DAV Ortsgruppe mit Info Stand vor Ort
20.06.2022

Am 09. und 12.Juni wurde im Kino Hachenburg das Alpenfilm Festival aufgeführt. Gezeigt wurden fünf sehr unterschiedliche, aber jeder für sich sehr interessante Filme. Die Filme zeigten in ca. 120 Minuten die unterschiedlichsten Seiten des Alpinismus. Durch das Programm führte  Sandra Freudenberg.

© DAV Hachenburg
Das Frankenjura ruft
22.06.2022

Klettergruppe Hachenburg sportlich am Fels

Wie auch in den vergangenen Jahren üblich startete am 26. Mai die Klettergruppe Hachenburg zu ihrer traditionellen Klettertour ins Frankenjura. Der größte Teil der Gruppe war wie gewohnt in Obertrubach bei der Pension Leistner untergebracht.

Nach der Anreise wurde eine kurze Mitta

© DAV/Hans Herbig
Mitgliederwachstum - Unsere Sektion konnte den Bundestrend noch toppen
09.02.2024

Fast Fünf Prozent: Der DAV wächst kräftig
Seit der Wiedergründung im Jahr 1950 verzeichnet der DAV ein konstantes Mitgliederwachstum. I

Siegerlandhütte | © Sektion
Siegerlandhütte: Saison gerettet!
26.07.2022

Auch vor dem Hochgebirge macht der Klimawandel nicht halt. Hatte man vor einigen Jahren noch geglaubt, dass mit der Errichtung eines Kleinwasserkraftwerks die Sicherstellung der Stromversorgung für die „höchste Behausung“ des Siegerlandes auch im Sinne von Nachhaltigkeit gewährleistet sei, so haben ein schneearmer Winter und ein trockenes Frühjahr gezeigt, dass auch auf 2.720 m Höhe mittlerweile Wasserknappheit herrschen kann.

© DAV Siegerland
Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!
18.08.2022

Der Seven Summits-Lauf war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Läufer und Läuferinnen, ebenso die Wandersleute waren begeistert von der sehr guten Unterstützung an der Strecke und der umfassenden Bewirtung bei der anschließenden Zieleinlaufparty.

© :anlauf
SEVEN SUMMITS SIEGEN 2022 – Der Countdown läuft!
14.04.2022

14. August 2022

© Eberhard Vitt
Marco Reinhard startete beim World Cup in Innsbruck
12.07.2021

Der erste World Cup für Kletterer mit Behinderung in diesem Jahr wurde vom 22. – 24. Juni 2021 in Innsbruck (AUT) im Rahmen des 1. „IFSC Austria Climbing Open“ ausgetragen.
Als Mitglied des DAV Kaders 2021 ging der Siegerländer Marco Reinhard an den Start.

© Sektion
Matthias Mimberg besteht Trainer B Hochtouren Ausbildung
06.08.2021

Mattias Mimberg von der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hat jetzt als einer von gesamt fünf Teilnehmern erfolgreich die Ausbildung zum Trainer B Hochtouren bestanden.

DAV Sektion Siegerland | © DAV Sektion Siegerland
Kids-Cup im DAV Kletterzentrum Siegerland
28.11.2022

Am vergangenen Samstag machte die Kids-Cup NRW-Serie den letzten Halt des Jahres im DAV Kletterzentrum Siegerland am Effertsufer. Klettertages- & Stammgäste mussten sich eine andere Beschäftigung als das Klettern suchen, denn für diesen Tag war die vertikale Bühne gänzlich dem aufstrebenden, jungen Kletternachwuchs überlassen.

Wechsel Leitung Wandergruppe
02.11.2022

Gerhard Stepping hat zum 1. Oktober 2022 die Leitung der Wandergruppe an Wolfram Brettin abgegeben. Er übernahm die Leitung im Jahr 2014 von Erhard Klappert nach einer fast zweijährigen Übergangsphase. Vor Gerhards Zeit wurde zweimal im Monat gewandert, allerdings nicht in der Winterpause.

© Sektion
DAV Kids starten erfolgreich ins Wettkampfklettern
10.09.2021

Für sechs Kinder der DAV Sektion Siegerland e.V. des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. hatte das Warten jetzt ein Ende. Nach einer langen Corona bedingten Pause von fast 2 Jahren startete die Wettkampfsaison mit dem NRW-Kids-Cup 2021 im DAV Kletterzentrum Beckum.